Qlik übernimmt Mozaic Data: Vereinfachtes Datenmanagement für Unternehmen

Qlik und Mozaic bündeln ihr Know-how, um Unternehmen mit einem Datenproduktkatalog und einer SaaS-Lösung einen höheren Mehrwert zu bieten.

January 09, 2024

DüsseldorfQlik©, führender Anbieter von Datenintegrations- und Analyselösungen, hat die Übernahme von Mozaic Data (Mozaic) bekannt gegeben, einer innovativen, KI-basierten Datenmanagement-Technologie. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt zur Vereinfachung der Datenverarbeitung in Unternehmen und konzentriert sich auf einen datenproduktorientierten Ansatz zur Verbesserung der Datenqualität und -governance.

Die Integration von Mozaic in das Qlik-Portfolio ermöglicht einen transformativen Ansatz für Datenmanagement als Produkt. „Unternehmen sind zunehmend bestrebt, professionelle Datenprodukte zu entwickeln, die über Datenintegration und -qualität hinausgehen. Die Erwartungen in der Branche sind hoch“, erklärt Stewart Bond, Vice President, Data Intelligence and Integration Software bei IDC. „Die Datenqualitäts- und -governance-Angebote von Qlik, die das Konzept der Datenprodukte verkörpern, zeigen eine Reife, die den heutigen Kundenbedürfnissen entspricht.“

Sharad Kumar, Gründer von Mozaic, wird Regional Head of Data Integration and Quality bei Qlik. Mit seiner Expertise wird er die Innovationskraft von Qlik weiter vorantreiben. Ziel ist es, eine Data Product Catalog-Lösung der nächsten Generation zu entwickeln, mit der Kunden schnell und effizient einen Mehrwert aus ihren Daten schöpfen können.

Drew Clarke, General Manager, Data Business Unit bei Qlik, betont: „Die Übernahme von Mozaic und die Expertise von Sharad sind entscheidende Schritte bei der Neugestaltung der Datenlandschaft und ein wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit in diesem Jahr. Unsere Kunden wissen, wie wichtig es ist, Daten als Produkt zu betrachten - eine Strategie, die dem Bedarf nach einem SaaS-basierten Datenproduktkatalog entspricht, der eine effizientere und benutzerfreundlichere Lösung für das Datenlebenszyklusmanagement bietet und gleichzeitig eine solide Grundlage für KI-gesteuertes Datenmanagement schafft.“

Der innovative Data Product Experience-Ansatz von Mozaic basiert auf den Prinzipien einer dezentralen Architektur. Mozaic ermöglicht es Unternehmen, spezialisierte Datenprodukte in der Cloud zu erstellen, zu sichern, zu kontrollieren und zu verwalten. Diese Datenprodukte können über einen Marktplatz für Datenprodukte entdeckt und über eine Vielzahl von Nutzungsmustern abgerufen werden.

Die Übernahme beschleunigt die Bereitstellung und Nutzung von Daten in Unternehmen, insbesondere auf Cloud-Plattformen wie Amazon Redshift, Databricks, Google BigQuery, Microsoft Fabric und Snowflake. Harvard Business Review berichtet, dass die Behandlung von Daten als Produkt die Implementierung neuer Anwendungsfälle um 90 Prozent beschleunigen und die Gesamtbetriebskosten um 30 Prozent senken kann.

„Der Zusammenschluss mit Qlik ist ein wichtiger Schritt für Mozaic Data. Wir teilen die Vision, die Nutzung von Daten zu verbessern, indem wir den Wert von Dateninvestitionen maximieren. Dies ist eine Chance, die Effizienz und Innovation im Datenmanagement durch KI voranzutreiben und sich nahtlos in die zukünftigen Projekte von Qlik zu integrieren“, sagt Sharad Kumar.

Mit dieser Übernahme unterstreicht Qlik sein Engagement, End-to-End-Datenlösungen anzubieten , um die gesamte Datenerfahrung für Unternehmen zu verbessern.