Gartner® Magic Quadrant™ 2023: Qlik und Talend als Leader für Datenintegrations-Tools

December 07, 2023

Düsseldorf – Sowohl Qlik® als auch Talend wurden im aktuellen Gartner Magic Quadrant als Leader im Bereich Datenintegrations-Tools gelistet: Qlik zum ersten Mal in diesem Bereich, Talend das achte Jahr in Folge. Das Unternehmen sieht darin eine Bestätigung für die Übernahme von Talend durch Qlik im Mai 2023 sowie die kontinuierlichen Investitionen in KI und innovative Technologien.

Die kombinierten Fähigkeiten von Qlik und Talend ermöglichen Anwendern ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit. Durch die Automatisierung von Prozessen und die Verwendung eines auf Standards basierenden Ansatzes stellen Qlik und Talend sicher, dass Unternehmen nicht auf bestimmte Technologien oder Methoden festgelegt sind. Die gemeinsamen Lösungen sind stattdessen so konzipiert, dass die Tools die Effizienz und Datenintegrationsprozesse verbessern und Unternehmen so in wirtschaftlich unsicheren Zeiten unterstützen. Qlik und Talend konzentrieren sich auf die Bereitstellung von vertrauenswürdigen Daten in Echtzeit für Data Warehouses und Data Lakes, und helfen Unternehmen so dabei, intelligentere Entscheidungen zu treffen und Innovationen voranzutreiben.

„Gemeinsam sind wir führend bei der Integration von Daten und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Bereitstellung hochwertiger Echtzeitdaten, die die betriebliche Effizienz und eine fundierte Entscheidungsfindung fördern", so Mike Capone, CEO von Qlik. „Der Gartner Magic Quadrant bestätigt die Fortschritte, die wir bei der Bereitstellung einer Datenstruktur für moderne Architekturen gemacht haben.“

*Gartner, Magic Quadrant for Data Integration Tools, Ehtisham Zaidi, Sharat Menon, Robert Thanaraj, Nina Showell, November, 2023.

Gartner Haftungsausschluss
GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international, und MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten. Gartner unterstützt keinen der in seinen Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Qlik

Qlik bietet mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Talend ein branchenführendes Lösungsportfolio für Datenintegration, Datenqualität und Analysen an. Dazu gehören Entwicklungen in den Bereichen Echtzeit, Artificial Intelligence, Machine Learning und Automatisierung. Die erfolgreichsten Unternehmen investieren in Daten, um die zunehmende Menge und Vielfalt an Daten aus unterschiedlichen Quellen sinnvoll zu nutzen. Die Herausforderung besteht darin, alle Daten effektiv zu integrieren, zu analysieren und darauf zu reagieren und gleichzeitig ihre Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten. Mit mehr als 40.000 aktiven Kunden in über 100 Ländern arbeiten die Lösungen von Qlik mit jeder Datenquelle, jedem Ziel, jeder Architektur und jeder Methodik zusammen und stellen sicher, dass Kunden immer über alle benötigten Daten verfügen, wenn sie diese brauchen.